Nürburg, 2012

Einladungs-
wettbewerb
Hyundai Testcenter,
Nürburgring

Auslober
Hyundai Motor Europe
Technical Center GmbH

Kategorie
Wettbewerb

Zeitraum
Oktober 2011 - Januar 2012

Platzierung
1. Preis

Der Bauherr will seine Testaktivitäten auf dem Nürburgring erhöhen und die Teststrecke vermehrt für verschiedene Versuche nutzen. So sollen die Fahrzeuge etwa direkt auf der traditionsreichen Nürburgring-Nordschleife auf ihre Serienreife überprüft und neue innovative Fahrzeug-Projekte entwickelt werden. Das neue Test-Center soll die ständige Weiterentwicklung vor Ort optimieren und so die Performance von Hyundai-Fahrzeugen steigern.

BGF 3.000m2
BRI 12.600m3

Das Design des Testcenters dient als visuelles Erkennungszeichen und betont gleichzeitig, dass der Standort maßgeblich durch die Automobilindustrie im Gewerbepark geprägt wurde. Der Baukörper entwickelt sich entlang des Hangs und wächst schließlich mit dem Turm, der auch die Besucherlounge beherbergt, in die Höhe. So wird eine Blickbeziehung zur längsten Geraden auf der berühmten Nordschleife des Nürburgring hergestellt.

Die Fassade ist mit hochglanzpoliertem High-Tech-Material verkleidet, in dem sich die umgebende Landschaft, die vorbei fahrenden Fahrzeuge und die verschiedenen Lichtstimmungen des Tages widerspiegeln. Die Architektur tritt auf diese Weise in einen sanften Dialog mit der Umgebung und fügt sich harmonisch in die Landschaft ein. Talseitig öffnet sich das Gebäude mit seiner Glasfassade zur Landschaft und zur Außenanlage.