Bonn / Venlo / Essen, 2019

B&V goes green

Voller Vorfreude und Aufregung wurde am frühen 1. November unser Ausflugsbus Richtung Bonn - Venlo - Essen/Zeche Zollverein bestiegen.

Zuerst stand die Besichtigung unserer Baustelle ‘Neubau der Stadtwerke Bonn‘ an. Hier wurden wir von den planenden Kollegen herumgeführt, informiert, Insiderwissen ausgetauscht, gute Lösungen und Problemecken vorgezeigt. So konnten wir wieder einmal unsere “CAD-Planungstheorie“ mit der gebauten Ausführungswirklichkeit abgleichen. - Die schöne rote Klinkerfassade mit den runden Ecken entlockte uns die erste Begeisterung des Tages.

Später in der Stadtverwaltung, dem Stadskantoor in Venlo gab es endlich Kaffee (!) und Süßes für neue Energie, die wir für den folgenden zweistündigen Vortrag brauchten: Bei der Cradle-2-Cradle Inspirationssitzung wurde über eine neue vielseitige Sicht auf den Gebäude-Kreislauf referiert, es ging um zukunftsweisende Aspekte wie Materialgesundheit, Recycling, Wasser-Luft-Energie-Kreisläufe, Ökoeffektivität im Gegensatz zu Ökoeffizienz, Mitarbeiter-Wohlbefinden, Umdenken, neue Perspektiven und Mut. Im Anschluss konnten wir uns von den umgesetzten innovativen Ideen wie dem Sonnenkamin, dem Gewächshaus, dem flexiblen Arbeitsplatzsystem und der vertikal begrünten Fassade beim Rundgang überzeugen. - Viel Inspiration, neue Denkansätze und einen weiten Blick über den Tellerrand haben wir hier mitgenommen.

Am Abend ist der erlebnisreiche Tag im Casino der Zeche Zollverein bei einem gemeinsamen Essen, ein paar Gläsern Wein und angeregten Gesprächen ausgeklungen.

Für den nächsten Tag war nach dem Frühstück eine Führung mit Architekturrundgang zu ‘Neuer Sachlichkeit, Bauhaus und Zollverein-Architektur‘ vorgesehen. Auch hier gab es wieder viel Neues über das Ruhrgebiet, den Kohleabbau, die Weiterverarbeitung, die geschichtlichen Umbrüche und die heutige Umnutzung zu Museums- und Hochschul-Areal und natürlich zu Architektur und Gebäuden zu erfahren.

Zurück im Büroalltag wirkt die erlebnisreiche und bereichernde Fahrt nach. Die vielen Eindrücke und das Gesehene werden weiter diskutiert, Fotos werden belacht, neue Gedanken fließen in unsere Planung und das gemeinsame Arbeiten ein.