Frankfurt, 2023

NIDDA. VIERZIG2

Bauherr
Cube Real Estate

Kategorie
Wohnen & Leben

Planungsbeginn
2021

Baubeginn
2023

Leistungsbild
Leistungsphase 1 – 5 gem. HOAI

Umbau eines Bürogebäudes in der Niddagaustraße 42 In Frankfurt Rödelheim.

Das Bürogebäude wurde 1990 auf dem Areal Grundstück der ehemaligen Torpedo-Werke in Rödelheim errichtet.

Die einstige Fabrik war bis 1967 Produktionsstätte für Fahrräder, Mopeds und Schreibmaschinen und wurde später zum Bürostandort.

Durch Umbau und Aufstockung entsteht ein Mix von 102 unterschiedlich großen Wohnungen, sowie 2 Gewerbeeinheiten.

Neben kompakten Wohneinheiten für Studierende und Auszubildende sind zweigeschossige Haus-in-Haus-Konzepte mit Garten sowie Penthäuser mit Austritt bzw. Terrasse vorgesehen

BGF 7000m2
BRI 24480m3

Die bestehende Stahlbetonkonstruktion bleibt bis zum 3. Obergeschoss weitgehend erhalten und erspart dem Umbau viel graue Energie.

In diesem Bereich wird mit neuer Fassadendämmung und neuen Fenstern energetisch saniert.

Durch die 2-geschossige Aufstockung als Holz- und Stahlkonstruktion und die neu angefügten Balkone wird der Charakter eines Wohngebäudes sichtbar dokumentiert.

Das Haus wird mit dem modernen Bewohnermix zur positiven Weiterentwicklung der generationenübergreifenden Beliebtheit Rödelheims beitragen und sich gleichzeitig sehr gut in die bestehenden Besonderheiten des Stadtteils einfügen.

 

Das Gebäude ist im KfW-55-Effizienzhaus-Standard ist geplant.

Über dem 5.Obergeschoss verbessert ein begrüntes Dach das Stadtklima und die dort aufgeständerte Photovoltaik-Module leisten einen nicht unerheblichen Beitrag zur Stromerzeugung.

Ähnliche Projekte