Frankfurt, 2020

Baustellenbegehung
Feuerwache 3

Kurz vor Fertigstellung und der zukünftigen Unmöglichkeit einer Begehung konnten alle Kollegen und Kolleginnen die Gelegenheit nutzen, die Baustelle der Feuerwache 3 am Flughafen zu besichtigen.

Baustellenbesuche wecken doch immer wieder die Kinder in allen Erwachsenen, und dann auch noch in Kombination Feuerwehr am Flughafen – viel besser geht es nicht. Dass diese Verbindung aber ganz besondere bauliche Herausforderungen mit sich bringt, davon können alle Beteiligten viel berichten.

In kleinen Gruppen chauffierte der Projektleiter seine Kollegen vom Bürostützpunkt bis zur Baustelle.

Schon bei der Anfahrt wird jedem bewusst, das Gebilde Frankfurter Flughafen gleicht einer anderen Welt mit eigenen Gesetzmäßigkeiten.

Der Arbeitsraum der Feuerwehr ist natürlich geprägt von großen Wagen-hallen, nicht minder wichtig, gibt es auch Ruheräume und Sportbereiche, natürlich Verwaltung.

Faszinierend fanden alle auch den Trainingsraum, bestückt mit einem schwarzen Klettergerüst, um Rettungsszenarien zu üben.

Der Aufenthalt auf der Dachterrasse wurde sehr ausgedehnt, da sich ein unschlagbarer Panoramablick über das Vorfeld und weit hinten Skyline offenbarte. Abschliessend ist und bleibt es eine Bereicherung, das lang geplante, zu besichtigen, aus allen Tücken und Erfolgen zu lernen.